Donnerstag, 28. August 2014

GETESTET - Spee Color "Einfach weniger sortieren" mit Anti-Farbtransfer-Formel

Über TRND hatte ich endlich nach einer langen Durststrecke mal wieder Glück und durfte an einem Projekt teilnehmen. Getestet habe ich das Spee Color "Einfach weniger sortieren" mit der Anti-Farbtransfer-Formel.

Mein Testpaket enthielt:
  • 1x Spee Color "Einfach wniger Sortieren" 
  • 1x Dosierhilfe
  • 1x Heft Marktforschungsunterlagen zum Befragen von Freunden, Verwandten und Kollegen
  • 20x Produktproben zum Weitergeben

Schon meine Mama sagte immer "Kind du darfst NIEMALS bunte und dunkle Wäsche vermischen...du musst immer fleißig sortieren weil es sich sonst verfärbt....". Und wie ist es so schön?? Man hört ja immer auf die Mamas oder? :-). Somit habe ich immer brav meine Wäsche sortiert, auch wenn es mich immer tierisch genervt hat.

Das sagt Spee:

Das Besondere am neuen Spee Colorwaschmittel ist die Anti-Farbtransfer-Formel mit spezieller Wirkstoffkonzentration. Die Formel sorgt dafür, dass sich viele Farbstoffe, die sich während des Waschvorgangs lösen, nicht auf andere Textilien übertragen, sondern ausgespült werden. Das Ergebnis: strahlend saubere Wäsche und leuchtend bunte Farben. (Quelle: www.spee.com)

Dosieranweisung:


= 73 ml
Bitte Dosierhilfe verwenden und Gel mit Dosierhilfe direkt zur Wäsche geben.

= 73 ml
Ohne Dosierhilfe Gel mit Verschlusskappe auf die Wäsche in der Trommel dosieren.


Wasserhärtebereich
leicht verschmutzt

normal verschmutzt

stark verschmutzt

sehr stark verschmutzt
weich/mittel 53 ml 73 ml 115 ml 155 ml
hart/sehr hart 73 ml 93 ml 145 ml 175 ml
Ergiebigkeit:

1 l Spee Color "Einfach Weniger Sortieren" reicht für 60 kg normal verschmutzte Trockenwäsche bei mittlerer Wasserhärte und einer Beladung von 4,5 kg. Für ein optimales Ergebnis gib das Gel zusammen mit der Dosierhilfe direkt zur Wäsche. Wenn du keine Dosierhilfe benutzt, dosiere das Gel mit Hilfe der Verschlusskappe auf die Wäsche in der Trommel.




Jetzt habe ich das neue Spee Color zum Testen bekommen und es endlich mal gewagt alles zusammen in eine Maschine zu stopfen (bis auf die weiße Wäsche). Ich gestehe: etwas mulmig war mir schon zumute, aber ich habe versucht auf Spee zu vertrauen :-).

Mein Fazit:
Zuerst muss ich sagen das mir die Verpackung des neuen Spee Color "Einfach weniger Sortieren" schon mal ser gut gefällt. Ich mag es immer schön bunt und würde so im Geschäft auf jeden Fall schon mal zugreifen. Außerdem hat es für mich die perfekte Größe. Ich mag diese riesigen Verpackungen nicht...sind mir einfach zu schwer :-). Glücklicherweise handelt es sich hierbei um ein Flüssigwaschmittel. Irgendwie hat sich das im Laufe der Jahre bei mir so eingependelt das ich nur noch Flüssigwaschmittel benutze. Ich gebe es in die Dosierhilfe und packe es immer direkt auf die Wäsche in die Trommel.
Der Duft des Waschmittels ist im ersten Moment sehr gut und ich hoffe beim Waschmittel immer das es nach der Wäsche auch noch so ist. Es gibt doch nicht schöneres wie wenn die Wäsche noch sehr lange frisch gewaschen riecht :-). Leider hat mich der Duft NACH der Wäsche nicht überzeugt. Er hat nicht lange angehalten und das gibt schon mal einen Minuspunkt.
Aber in erster Linie geht es ja hier um das Pflegeversprechen gelle :-). Da habe ich jedenfalls nichts auszusetzen. Fast ängstlich habe ich meine Wäsche aus der Maschine geholt und durfte erstaunt feststellen das sich nichts verfärbt hat. Weder nach der ersten, noch nach der 6. - 7. Wäsche. Ich habe von hell (rosa, gelb etc. )bis dunkel (blau, schwarz etc.) alles zusammen gewaschen. Auch bei komplett neuen Sachen die ich zum ersten Mal gewaschen habe traten keinerlei Verfärbungen etc. auf.
In dieser Sache hat das Spee Color "Einfach weniger Sortieren" mich also überzeugt und ich kann es Euch empfehlen.

Aber da mir der langanhaltende Duft fehlt vergebe ich "nur" 4 von 5 Sterne.


Vielen lieben Dank an TRND und Spee das ich bei diesem Projekt dabei sein durfte!!

PS: Das Spee Color "Einfach weniger Sortieren" ist übrigens seit Juli 2014 im Handel und die UVP des Herstellers ist 4,69 €.