Mittwoch, 5. Oktober 2016

GETESTET – Fairy Ultra Plus Konzentrat


Bei ForMe wurde 7.500 Botschafter für die Spülmeisterschaft mit Fairy gesucht. Ich durfte an diesem Projekt  teilnehmen und erhielt ein tolles Testpaket mit folgendem Inhalt:
  • 1 Flasche Fairy Ultra Konzentrat (500 ml)
  • 7 Fairy Dosierschwämme
  • Mein persönliches Spülmeister-Zertifikat
  • 20 Fairy Spülmeister Rabatt-Coupons
  • Marktforschungsunterlagen

Mein Testpaket


Das sagt ForMe über Fairy:

Seit 1992 ist Fairy in Deutschland als das kleine Wunder gegen Fett bekannt. Seit August 2016 ist Fairy jetzt in der 500 ml Flasche erhältlich – neue Größe, mehr Inhalt. Aufgrund seiner konzentrierten Formel wirkt Fairy Ultra Plus stärker gegen Fett und geht auch hartnäckigen Speiseresten an den Kragen. Herkömmliche Spülmittel in unkonzentrierter Form enthalten weniger fettlösende Stoffe pro ml und haben eine schwächere Fettlösekraft. Fairy Ultra Plus ist so ultra-konzentriert, dass ein kleiner Spritzer davon ausreichend ist, während andere nichtkonzentrierte Markenspülmittel eine höhere Dosierung empfehlen. Kein anderes Spülmittel ist ergiebiger als Fairy Ultra Plus Konzentrat. So dosiert man Fairy Ultra Plus richtig: 1 Spritzer (3 ml) pro 5 Liter Wasser.
Quelle: Marktforschungsunterlagen von ForMe
Mein Fazit:

Bei Fairy muss ich immer gleich an Ralf Zacherl denken. Er ist der Markenbotschafter für Fairy und oft in der aktuellen Fairy-Werbung mit der Spülmeisterschaft zu sehen.
Ich muss leider gestehen das Abwaschen einer meiner unbeliebtesten Aufgaben im Haushalt sind (wie auch bügeln und Fenster putzen), da ist mir Abtrocknen noch lieber :-) Aber ich habe ja einen netten Freund der freundlicherweise das Abwaschen zu 90% für mich übernimmt. Aber für den Test habe ich das ausnahmsweise mal übernommen :-). Bisher haben wir immer ein günstigeres Spülmittel (Spülbalsam) aus dem Drogeriemarktes unseres Vertrauens gekauft, weil das meiner Meinung nach nie einen Unterschied machte. Ich habe immer nur auf die Verpackung und den Duft geachtet.

Die Optik von Fairy Ultra gefällt mir schon mal ganz gut. Dieses knallige Grün fällt ganz schön auf :-).
Bisher haben wir immer einfach nach Belieben Spülmittel ins Wasser gegeben. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht zu dosieren, sondern einfach immer einen guten "Schuss" ins Wasser gegeben - was mir beim ersten Testlauf mit Fairy auch gleich wieder passiert ist (irgendwie hatte ich vergessen das ich ja ein Konzentrat in der Hand habe und kein übliches Spülmittel *lach*). Dank dem Dosierschwamm hat man dieses Problem nicht mehr. In die kreisförmige Aussparung des Dosierschwammes passt genau die empfohlene Menge von Fairy.
Der Dosierschwamm mit seiner kreisförmigen Aussparung für das Fairy Konzentrat

Die blaue Schicht des Schwammes eignet sich dank dem Mikrofaser bestens zur Fettentfernung. Die hellgrüne Schicht ist ein synthetischer Schwamm und die dunkelgrüne Schicht (diese ist etwas gröber) kann man super zum Scheuern von hartnäckigen Stellen benutzen. Also darf auch mal was anbrennen :-).
Anfangs habe ich viel zu viel Ich bin echt überrascht über die Ergiebigkeit von dem Fairy Ultra Konzentrat und hätte nicht gedacht das so ein kleiner Spritzer ausreicht um so einen riesigen Berg dreckiges Geschirr zu reinigen.
Hartnäckige Verkrustungen (ich sage nur Töpfe und Auflaufformen) haben sich sehr schnell und vor allem gut aufgelöst. Ich musste (wenn überhaupt) nur ein bissel mit dem Schwamm nachhelfen.

Weiterhin gefällt mir auch der Duft von Fairy Ultra Konzentrat. Da liegt eine gewisse Frische in der Luft. Das Konzentrat hat eine gute Hautverträglichkeit und nach dem Spülgang fühlen sich die Hände schön weich und geschmeidig an.
Das Fairy Ultra Plus in der 450 ml Flasche erhielt übrigens das Qualitätsurteil SEHR GUT (1,4) in der Test 7/2015 Ausgabe - was es meiner Meinung nach auch verdient hat.
Die unverbindliche Preisempfehlung für die 500 ml Flasche ist 1,99 € (für die Varianten Original und Limette). Ich habe aber schon mal die Preise verglichen und habe es im Angebot bereits für 1,29 € gefunden. Zusätzlich sind noch die Sorten Granatapfel, Apfel, Mandarine & Ingwerblüte und Zitrone erhältlich. Ich werde als nächstes dann mal Apfel probieren :-)
Alles in allem kann ich sagen das ich diesen Test wirklich sehr toll fand und das mich das Fairy Ultra Konzentrat überzeugt hat. Deswegen macht mir Abwaschen jetzt nicht mehr Spaß, aber ab und zu kann ich das in Zukunft ja mal übernehmen :-)