Mittwoch, 28. Dezember 2016

GETESTET - Silikon Backmatte von BackeFix

- Anzeige vergünstigstes Testprodukt -


Ich LIEBE Backen. Es macht mir viel Spaß immer wieder neue Rezepte auszuprobieren und den ein oder anderen Kuchen oder Torte zu zaubern. Mein Freund spielt da natürlich sehr gern mit - immerhin ist er eine riesige Naschkatze was Kuchen und Co. betrifft.


Das Einizge was ich am Backen bisher immer genervt hat war das Reinigen des Backbleches im Nachhinein und diese ewige Gezeder mit dem Backpapier. Ich habe immer vorgeschnittenes Backpapier verwendet das man "einfach" nur noch aufs Backblech legen musste weil ich keine Lust hatte dieses immer zuzuschneiden :-). Mein Gott was hat mich das Backpapier manchmal geärgert. Dann fing es an zu verrutschen oder sich zu wellen. Was ich da schon geflucht habe in meiner Küche :-).
Jetzt bin ich auf die Silikon Backmatte von BackeFix gestoßen und möchte euch diese gern mal zeigen.

Silikon Backmatte von BackeFix


Über BackeFix:
Anfang 2016 wurde die Marke BackeFix als Familienunternehmen gegründet. Der Name steht für Produkte von höchster Qualität, die neue Standards hinsichtlich Funktionalität und Design setzen.
BackeFix entwickelt hochwertige Koch- und Backprodukte. In Zusammenarbeit mit Profiköchen und Bäckern konstruiert das Team von BackeFix neue Produkte, die auf dem Markt einzigartig sind und neue Maßstäbe setzen.


Hier ein paar Details über die Silikon Backmatte:
  • wiederverwendbar
  • Größe: 40x30
  • geschmacksneutral und säurebeständig
  • einfache Reinigung und spülmaschinenfest
  • BPA-frei und LFGB-geprüft
  • garantierte gleichmäßige Wärmeübertragung
  • temperaturbeständig von -45° C bis 230° C
  • 2 Jahre Premiumgarantie
  • Preis: 11,95 €


Mein Fazit:
Ich muss sagen das ich schon ewig lang mit dem Gedanken gespielt habe mir solche eine Backmatte zuzulegen, aber irgendwie habe ich den Gedanken dann doch immer verworfen und nicht weiter darüber nachgedacht. Dank diesem Test konnte ich mir nun doch noch mein eigenes Bild davon machen.
Anfangs war ich irgendwie skeptisch ob alles so funktioniert wie ich mir das wünsche oder vorstelle, aber umso mehr habe ich mich auf den Test gefreut :-). Mein erster Test war gleich der Geruchstest. Ich weiß nicht wieso, aber bei allem was aus Plastik und Silikon ist muss ich immer erstmal riechen ob es nach "Chemie" riecht. Das war bei der Silikonmatte nicht der Fall *puh*.


Die Backmatte hat die praktische Größe von 40x30 cm und passt somit auf jedes handelsübliche Backblech. Bei Bedarf kann die Backmatte auch zugeschnitten werden.
Individuell zuschneidbar
Durch das spezielle Glasfasergewebe, welches mit hochqualitativem, lebensmittelechtem Platinsilikon umgeben ist wird ein geruch- und geschmackloses Backvergnügen und eine optimale Wärmeleitung garantiert.

Hier ist das Glasfasergewebe sehr gut zu sehen
Besonders gut gefällt mir die "Standfestigkeit" der Backmatte. Kaum liegt sie auf dem Backblech, dann "klebt" sie fest ohne Ende. Aber nicht kleben im negativen Sinne - NEIN sie passt sich optimal der Form des Backbleches an und lässt sich ganz leicht wieder vom Blech entnehmen. Lästiges Verrutschen und wellenförmiges Backpapier gehören bei mir nun der Vergangenheit an. Natürlich ist wird hier auch an die Figur gedacht, denn dank der Backmatte spart man sich Fett, Backspray etc. ;-)

Dank der Antihaftbeschichtung lässt sich der Kuchen sehr leicht von der Silikonmatte lösen - hier gibt es kein Ankleben mehr.

Ich habe mal wieder einen Stollen gebacken

Und fertig ist er :-)
Nach dem Backen hat man natürlich weniger Aufwand, da ein Reinigen des Backbleches nun nicht mehr nötig. So spart man Zeit und Arbeit :-). Die BackeFix Silikonmatte lässt sich sehr leicht reinigen - einfach unter heißem Wasser abspülen und fertig. Man kann sie auch in den Geschirrspüler legen, aber das spare ich mir. Dank Ihrer Form kann sie einfach zusammengerollt und in meiner Backschublade verstaut werden. PERFEKT :-). Ich habe die Backmatte nun mehrfach verwendet und konnte noch keinerlei Abnutzungserscheinungen etc. feststellen. Und sollte dies doch mal der Fall sein, dann hat man ja die 2 Jahre Garantie. TOP!
Ich bin jedenfalls sehr begeistert von Der BackeFix Silikon Backmatte und kann sie Euch nur empfehlen. Ich möchte sie in meinem Haushalt jedenfalls nicht mehr missen.


Auf diesem Wege möchte ich mich recht herzlich bei David von BackeFix für den netten Kontakt und die tolle Testmöglichkeit bedanken.


Ihr findet BackeFix übrigens auch HIER auf Facebook. Und zum Onlineshop geht es dann HIER entlang :-)