Dienstag, 10. Januar 2017

GETESTET - Silikon Muffinförmchen von BackeFix

- Anzeige vergünstigtes Testprodukt -

Ich bin ja nun im "Silikon-Backfieber". Nach der Silikon Backmatte und der Silikon Brotbackform durfte ich nun auch noch die Silikon Muffinförmchen von BackeFix testen. Ich erhielt 20 Stück.


Silikon Muffinförmchen von BackeFix


Über BackeFix:
Anfang 2016 wurde die Marke BackeFix als Familienunternehmen gegründet. Der Name steht für Produkte von höchster Qualität, die neue Standards hinsichtlich Funktionalität und Design setzen.
BackeFix entwickelt hochwertige Koch- und Backprodukte. In Zusammenarbeit mit Profiköchen und Bäckern konstruiert das Team von BackeFix neue Produkte, die auf dem Markt einzigartig sind und neue Maßstäbe setzen.


Hier ein paar Details zu den Muffinförmchen:
  • wiederverwendbar
  • speziell für Ofenbetrieb entwickelt, auch mit Rost möglich
  • garantierte gleichmäßige Wärmeübertragung
  • einfache Reinigung und spülmaschinenfest
  • geschmacksneutral und säurebeständig
  • temperaturbeständig von -45° C bis 230° C
  • 2 Jahre Premiumgarantie
  • Preis: 10,90 €


Mein Fazit:
Bis zu diesem Test habe ich herkömmliche Papierförmchen für Muffins benutzt. Mit diesen hatte ich aber ständig irgendwie so meine Probleme. Ich musste sie immer noch zusätzlich in eine Muffinform stecken, damit der Teig auch in dem Papierförmchen blieb. Anfangs habe ich immer versucht die Papierförmchen auf ein normales Backblech zu stellen, aber sobald ich den Teig eingefüllt hatte sind die Förmchen in die Breite gegangen und die Hälfte des Teiges lief wieder heraus weil sie nicht stabil genug waren. Das passiert mir mit den Silikonförmchen nun nicht mehr. Wie unschwer auf dem nächsten Bild zu erkennen ist gehen meine neuen Förmchen nicht in die Breite, sondern bleiben so stabil wie zu Beginn *yeah*.


Die Förmchen bleiben schön stabil, auch wenn der Teig eingefüllt wurde


Auch nach dem Backen bleibt die Form erhalten


Auch bei den Muffinförmchen ist ein Einfetten der Form nicht mehr notwendig, denn Dank der Antihaftbeschichtung lässt sich der Muffin schön leicht aus der Form lösen. Anklebendes Papier an meinen leckeren Muffins sind nun Geschichte ;-).


Der Muffin lässt sich ganz einfach aus dem Förmchen entnehmen - Einfetten adé


Die Reinigung ist wie bei allen anderen BackeFix Produkten ein Kinderspiel, denn sie sind für den Geschirrspüler geeignet. Ich reinige meine aber mit der Hand, da sie sich schnell und einfach abpülen lassen.
Bisher kann ich von den BackeFix Produkten echt nur gutes berichten und auch die Silikon Muffinförmchen haben mich nicht enttäuscht. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine große runde Form für Tortenböden und alles ist perfekt :-)
Ihr solltet mal nicht mit den Produkten zufrieden sein? Dann sind die 2 Jahre Premiumgarantie genau richtig. 


Wie immer vielen lieben Dank an David für den netten Kontakt und die tolle Testmöglichkeit.  


Ihr findet BackeFix übrigens auch HIER auf Facebook. Und zum Onlineshop geht es dann HIER entlang :-)